Bild4
Pfarrbrief | Aktuelles | Kontakt

Beratungsstelle der Caritas

Die kath. Kirche unterhält in Neutraubling eine Beratungsstelle. Um möglichst anonym betraten zu können, ist die Beratungsstelle an einem neutralen Ort untergebracht: im Rathaus Neutraubling.

Sprechtage im Jahr 2016 sind jeweils von 14.30 – 15.30 Uhr
01. März
05. April
03. Mai
07. Juni
05. Juli
02. August
06. September
04. Oktober
06. Dezember
Wo? - Im Rathaus, I. Stock

Caritas bietet Hilfe und Unterstützung.
In Krisensituationen kann die Caritas mit einer kostenfreien Beratung weiter helfen.
„Das Beratungsangebot des Caritasverbandes im Rathaus in Neutraubling gibt es seit 1993“, sagt Adelheid Ziegler, Sozialpädagogin und Leiterin der Beratungsstelle in Neutraubling. Das Angebot richtet sich an alle Menschen in Krisensituationen. Dieses Angebot ist kostenfrei und kann auf Wunsch auch anonym stattfinden.
„Bei uns ist jeder herzlich willkommen und
das ist völlig unabhängig von Nationalität, Glaubenszugehörigkeit oder Einkommen“,

erklärt Ziegler.
Zu ihrem Fachgebiet zählt die Schuldner- und Insolvenzberatung genauso wie existenzielle Fragen, z.B. Ansprüche und Durchsetzung von Sozialleistungen wie Grundsicherung, Arbeitslosengeld 2, Wohngeld, Pflegegeld oder bestimmte Sachleistungen. „Hierfür leiste ich Schreibhilfe bei Widersprüchen, Stundung sowie Zahlungsunfähigkeit.“ Aber auch bei anderen Fragen und Problemstellungen, wie Suchtberatung, Asylsozialberatung aber auch bei Eheschwierigkeiten kann Ziegler an die geeigneten Stellen und Dienste schnell und kompetent weiter vermitteln, schließlich seien die speziellen Beratungsstellen eng mit einander vernetzt. Die Sprechstunden dazu finden einmal im Monat im Rathaus Neutraubling statt.

 
 
 
     Weitere Auskünfte bei Adelheid Ziegler unter Tel.: 0941- 5021151.




Kirche | Impressum