Duftende Kräuterbuschen an Mariä Himmelfahrt

Das Ritual der Kräuterweihe fand am 14./15.August in unserer Pfarrkirche statt. Den gesegneten Buschen wird eine verstärkte Heilkraft nachgesagt. Ein Kräuterbund muss mindestens sieben Kräuter enthalten, wie z.B. Lavendel, Rainfarn, Spitzwegerich, Schafgabe, Thymian, Rosmarin, Salbei, Minze, Basilikum, Arnika, Kamille, sowie verschiedene Getreidesorten. Diese werden getrocknet, zu Hause aufgehängt und sollen vor Unglück und Krankheiten schützen.
Die Frauengruppe hält diesen Brauch aufrecht und hat 130 Kräuterbuschen gebunden dazu über 60 Lavendel- Herzen -Säckchen und Lesezeichen genäht, die nach den Gottesdiensten in der Pfarrkirche gegen eine Spende verteilt wurden.
Der stolze Erlös von 977,40 Euro geht in voller Höhe an das Kinderhospiz Löwenzahn in Regensburg, die Familien mit ihren schwerstkranken Kindern begleiten.

Wir bedanken uns recht herzlich, bei allen Neutraublingern für die Unterstützung. So konnten wir ein äußerst erfolgreiches Projekt zugunsten der betroffenen Familien durchführen.

Ihre Frauengruppe St. Michael Neutraubling

Text: Mathes Gabriele, Bild: Rieder Erich

Vortrag „Mediations- Konzept“ von Cornelius Schneller

Am Mittwoch, den 24.04.2024 lud die Frauengruppe St. Michael Neutraubling zu einem Vortrag „Mediations-Konzept“ mit dem ausgebildeten Mediator Cornelius Schneller in den Pfarrsaal ein. Dieser Einladung waren 12 interessierte Personen gefolgt.
Der Mediator führte aus, dass Mediation von aktiver, wertschätzender und konstruktiver Kommunikation lebt, sie kann bestehende Kommunikationsstörungen lösen. Dafür steht die Mediation. Der Mediator führt und begleitet die Medianden durch die Mediation, der unterschiedlichen Konfliktprozesse.
Er kann Konflikte sozialer und wirtschaftlicher Gemeinschaften lösen, in der Organisation selbst (innerbetrieblich) und zwischen Organisationen. Anschließend hörten wir vom Referenten, dass die Mediation effektiv und effizient, nachhaltig, außergerichtlich, kostengünstig und auf Augenhöhe ist.
Die Anwesenden applaudierten am Ende des Vortrags und stellten fest, es gab viel Neues und wir wissen jetzt, jeder von uns kann dieses Angebot annehmen.
Neutraubling

Text/Foto: Frauengruppe St. Michael

Palmbüscher binden

Sehr fleißig waren in den Wochen vor Ostern wieder 11 Damen der Frauengruppe St. Michael. Wie jedes Jahr trafen sie sich mehrmals zum Basteln im Pfarrsaal. Ein eingespieltes Team, unterstützt von immer wieder neuen Helferinnen, fertigten aus Palmkätzchen, Buchsbaum und Krepppapier verschiedene traditionelle Palmbüscherl, -kränzchen und -kreuze, die alle am Wochenende vor Palmsonntag verkauft wurden. Auch handverzierte Osterkerzen, bestickte Eier und Fähnchen, in liebevoller Heimarbeit hergestellt, wurden zum Verkauf angeboten und fanden regen Absatz. Der Erlös geht an die KUNO Siftung für Forschung der Kinderonkologie Regensburg.

Ihre Frauengruppe St. Michael
Neutraubling

Text/Bild: Gabriele Mathes

Besinnliches Adventsglühen

Advent, die Vorweihnachtszeit, bietet viele besinnliche Momente. Christkindlmärkte laden zum stöbern und verweilen ein, der Weihnachtsschmuck wird in und an den Häusern angebracht und alles bereitet sich aufs Weihnachtsfest vor.

Beim diesjährigen Adventsglühen am 07.12.2024 das nach dem Adventsgottesdienst im Guntherheim stattfand. Geht es um das Beisammensein – mit festlicher Dekoration, stimmungsvoller Beleuchtung und natürlich den Klassikern wie selbstgemachten Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen. Im Advent möchten alle den Moment genießen, Negatives hinter sich lassen und die Vorweihnachtszeit mit Freunden und mit der Familie verbringen.

Die Frauengruppe St. Michael wünscht allen von ganzem Herzen, gesegnete Weihnachten und ein frohes neues Jahr 2025.

Ihre Frauengruppe St. Michael
Neutraubling

Besuch der Poschenrieder Mühle in Bruckdorf

Am Freitag, den 12.04. haben wir zusammen mit 15 Besuchern eine Führung in der Poschenrieder Mühle durchgeführt und somit einen Einblick in die Arbeit der traditionellen Handwerksmühle bekommen. Aber eigentlich hat die Müllerin Andrea Ramsauer gar keine Zeit. Sie arbeitet in einem harten Gewerbe, in dem sie sich Tag für Tag behaupten muss, um nicht von den Großen verdrängt zu werden. Romantisches Müllerleben gibt es hier nicht im Angebot aber viel Herzblut und Leidenschaft für ihre Mühle durchaus. Heute ist die Poschenrieder Mühle in Bruckdorf eine der wenigen, die das Mühlensterben überlebt hat. Die Anforderungen sind hoch und heute hat das Labor eine Schlüsselposition in der Mühle. Dort wird die Qualität des angelieferten Getreides mehrmals geprüft und gereinigt, sowie das verarbeitete Mehl während der Produktion kontrolliert und zugleich die Qualität des fertigen Mehlprodukts überwacht, bevor es die Mühle verlässt.

Wir sind voller Begeisterung und Wertschätzung über die Arbeit und den Ablauf der Verarbeitung des Getreides im Mühlenbetrieb, durch kurze Wege in unserer Region wird auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Denn auch uns ist eine gesunde Ernährung mit Blick auf die Umwelt wichtig und davon konnten wir uns überzeugen und nahmen gleich verschiedene Produkte wie z.B. das Bio Dinkelmehl zur Verarbeitung von Kuchen mit nach Hause.

Ihre Frauengruppe St. Michael
Neutraubling

Text: Gabriele Mathes
Bild: Frauengruppe

Spendenübergabe der Frauengruppe St. Michael Neutraubling

Am 26.04.2024 überreichte Gabriele Mathes und Monika Schantl im Auftrag der Frauengruppe St. Michael eine stolze Spende von 1456,12- Euro an den Leitenden Oberarzt Prof. Dr. Jürgen Föll der Kinderonkologie im Universitätsklinikum Regensburg-Abteilung Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation.
Die klinikeigenen medizinischen Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Leukämien, Lymphome und Neuroblastome unterstützen den langersehnten medizinischen Erfolg.
Durch enge Kooperation innerhalb der Pädiatrischen Onkologie und Hämatologie und durch stetigen Erfahrungsaustausch sind sie in der Lage, stets auf die neuesten medizinischen Erkenntnisse zurückzugreifen.
  Um die gewünschten Heilungschancen der kleinen Patienten weiter zu verbessern, arbeiten sie an einer eigenen zielgerichteten Therapie um die weitere Behandlungsstrategie erfolgreich fortzusetzen.
Der Erlös stammt aus der Aktion „Palmbüscherl binden und Osterkerzen basteln“, die von der Frauengruppe St. Michael organisiert wurde.

Ihre Frauengruppe St. Michael
Neutraubling

Bild: Frauengruppe, Text: Gabriele Mathes

Spendenübergabe i. H. v. 977,40- Euro der Frauengruppe St. Michael Neutraubling

Die Vertreter der Frauengruppe St. Michael Gabriele Mathes und Monika Schantl überreichten am 25.10.2024 den symbolischen Scheck i.H. von 977,40- Euro, für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Regensburg. Koordinatorin Sabine Daser und Bärenbotschafter Hope nahmen ihn entgegen.

Betroffene Familien mit unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kindern brauchen wegen ihren Herausforderungen Lebensfreude, Lebensqualität und Unterstützung im Alltag. Durch die Ausbildung von Ehrenamtlichen, Aufbau eines fachlichen Netzwerkes, Begleitung der Familien, Einrichten der Geschwisterhilfen sowie Unterstützung bei finanziellen Schwierigkeiten. Die durch die Situation oft verstärkt wird. Auch hier setzt die Ambulante Kinderhospizarbeit gezielt an um die Lebenssituation der gesamten Familie entscheidend zu verbessern. Langfristiges Ziel des Dienstes ist es eine bedarfsgerechte Versorgung in Stadt und Landkreis zu gewährleisten.

Der Erlös stammt aus dem Projekt „Kräuterbuschen binden “, die von der Frauengruppe St. Michael organisiert wurde.

Ihre Frauengruppe St. Michael Neutraubling

Bild: Josef Mathes, Text: Gabriele Mathes