17.01.2017

Jesus, Gottes Lamm

Zu Beginn der Kinderkirche stellte sich dieses Mal die Frage, ob das Bild des Löwen zu Jesus passe. Die Kinder bemerkten, dass ein Löwe zwar stark und mächtig sei, aber mit seinem lauten Gebrüll auch Angst machen könne. Johannes der Täufer, von dem das Evangelium erzählte, bezeichnete Jesus als „Lamm Gottes“. Mit Hilfe eines kuscheligen Stoff-Lammes konnten die Kinder erfahren, dass man vor einem Lamm nicht Angst haben müsse; es sei friedlich und wecke Vertrauen. Als Zeichen, dass wir Jesus vertrauen und zu ihm gehören dürfen, stellte jedes Kind ein kleines Schäfchen zum „Lamm Gottes“.

Nächste Kinderkirche: 19. Februar.














19.02.2017

Wie du mir, so ich dir?

Im Mittelpunkt der Kinderkirche stand dieses Mal die Frage, wie wir mit Menschen umgehen können, die gemein zu uns sind. Die Geschichte vom kleinen Xaverl und seinen Freunden, die von größeren und stärkeren Kindern geärgert wurden, zeigte, dass dies gar nicht so einfach ist. Im Evangelium hörten die Kinder, was Jesus vor 2000 Jahren zu den Menschen gesagt hatte: „Versucht auch denen Gutes zu tun, die euch nicht mögen und gemein zu euch sind!“ Am Beispiel des kleinen Xaverl, der es mit viel Geduld und Mut geschafft hat, mit einem der Großen Freundschaft zu schließen, wurde den Kindern ein möglicher Weg aufgezeigt, wie man dieses Wort Jesu verstehen kann. Mithilfe verschiedener Bilder entdeckten die Kinder weitere Möglichkeiten, wie sie in schwierigen Situationen einen Weg finden können.

Nächste Kinderkirche: 19. März











19.03.2017

Jesus schenkt besonderes Wasser

Im Mittelpunkt der Kinderkirche stand am 3. Fastensonntag das Symbol des Wassers, dem sich die Kinder spielerisch näherten. Dazu beschäftigten sich die Mädchen und Buben zunächst mit der Frage, wofür wir Wasser benötigen und was wir damit alles machen können. Um das kostbare „Nass“ zu schützen, bauten die Kinder einen Brunnen. Im Evangelium, das mit Orffinstrumenten musikalisch untermalt wurde, bezeichnete sich Jesus als das lebendige Wasser. Wer aus seiner Quelle schöpft, wird nie mehr durstig sein. Mit Hilfe von Symbolen erfuhren die die Kinder, dass Jesus besonderes Wasser schenkt: Er will unseren Durst nach Liebe, Friede und Freude stillen. Ein Schlusslied mit Gesten zu den Symbolen vertiefte die Botschaft vom lebendigen Wasser.

Nächste Kinderkirche: 16. April








09.07.2017

Jesu Last ist leicht

Kinderkirche am 9. Juli
Bereits Kinder machen die Erfahrung, dass es im Leben sowohl Leichtes als auch Schweres zu tragen gibt. Anhand zweier Rucksäcke, die zwar gleich aussahen, aber unterschiedlich schwer waren, wurde diese Erfahrung für die Kinder körperlich spürbar. Die Mädchen und Buben erlebten, dass auch unterschiedliche Worte leichter bzw. schwerer zu tragen sein können. Im Evangelium wurde deutlich, dass Jesus Last leicht ist. Die Worte, die er mit auf den Weg gibt, wollen Kraft geben und Mut machen. Ein kleiner Rucksack – bepackt mit guten Worten Jesu –, den die Kinder mich nach Hause nehmen durften, sollte sie an diese Botschaft erinnern.
















08.10.2017

„Jesus – unser Eckstein!“

Am 8.10. fand unsere monatliche Kinderkirche zum Thema „Jesus, unser Eckstein“ statt. Unter einem Tuch konnten die fast 20 Kinder viele bunte und einen weißen Baustein entdecken. Schnell merkten sie, dass der weiße Stein so gar nicht zu den anderen passt und sortierten ihn aus. Dann versuchten sie, ein Haus als Symbol für die Kinderkirche zu bauen. Aber ein Stein fehlte, um das Dach aufsetzen zu können: der weiße Stein. Im Evangelium hörten die Kinder, dass dieser Stein für Jesus steht, den seiner Zeit auch manche an den Rand drängen wollten, der aber von Gott zum Eckstein gemacht worden ist. So wurde deutlich: Nur mit Jesus können wir Kinderkirche und Gemeinschaft sein. Denn ohne ihn fehlt etwas: Auf ihn kommt es an!
















12.11.2017

Eingeladen zum Fest!

Kinderkirche am 12. November.
Wie bereitet man sich auf ein Fest vor, zu dem Gott einlädt und von dem wir nicht wissen, wann es beginnt? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Kinderkirche am 12. November. Dabei überlegten die Kinder zunächst mit Hilfe einer „Festkiste“, was man denn zu einem „normalen“ Fest so mitnehmen würde: Blumen, Kerzen, Servietten, Luftballons und vieles mehr. Die Bibel erzählte den Kinder von einem besonderen Fest: von Gottes Fest der Liebe. Mithilfe von Bildern entdeckten die Kinder, wie Menschen sich durch einen liebevollen Umgang miteinander auf dieses Fest vorbereiten können.
















10.12.2017

Bereitet dem Herrn den Weg!

Kinderkirche am 10. Dezember
Am zweiten Adventssonntag stand die Kinderkirche unter dem Motto „Bereitet dem Herrn den Weg“. Die Kinder machten sich Gedanken darüber, was auf dem Weg hin zum Weihnachtsfest alles zu tun und vorzubereiten sei: Den Adventskranz anzünden, die Wohnung dekorieren, einen Wunschzettel schreiben, Plätzchen backen und vieles mehr. Mit Hilfe des Evangeliums entdeckten die Kinder, was bei all den Vorbereitungen nicht vergessen werden darf: Jesus den Weg zu bereiten. Das bedeutet, das Herz für ihn zu öffnen. Durch eine Stilleübung lernten die Mädchen und Buben eine Möglichkeit kennen, wie das gehen kann.












Kirche | Impressum