Grüß Gott
     in der Pfarrei St.-Michael Neutraubling

01.03.2020

„Abend der offenen Kirche“


Flyer hier

Liebe Mitglieder unserer Pfarreigruppen!

Am Sonntag 1. März 2020 um 18.30 Uhr laden wir unsere moslemischen Mitbürger zu einem „Abend der offenen Kirche“ ein. Wir möchten ihnen unsere Kirche zeigen und die Einrichtung in der Kirche erklären.
Und dann laden wir sie ein zu einem gemeinsamen Friedensgebet. Auch Vertreter der moslemischen Gemeinden sind zu einem „Gebet um Frieden“ in ihrer Tradition gebeten.

Es wäre schön, wenn auch viele unserer Pfarreimitglieder dabei anwesend wären.

Nach dem Friedensgebet bitten wir in unser Jugendheim, um unsere Pfarrgemeinde und Pfarreigruppen noch etwas vorzustellen und ins Gespräch zu kommen.
Und wir laden zu einem kleinen Imbiss ein.

Josef Weindl, Pfarrer

Ein gesegnetes neues Jahr 2020



Im Namen des ganzen Pfarrteams
wünsche ich Ihnen ein gnadenreiches Weihnachtsfest
und ein gesegnetes neues Jahr 2020.
Christus bleibe in Euren Herzen und mache
hell Eure Tage.

Josef Weindl, Pfarrer

08.10.2019

Pfarrabend mit Ehrungen langjäriger Mitarbeiter



Die Pfarrgemeinde Neutraubling kann sich glücklich schätzen, einen großen Stamm von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu haben. Insgesamt sind es etwas 400 Gemeindemitglieder, die irgend einen Dienst in der Pfarrgemeinde ausüben, die z.B. in einem der fünf Chöre singen, musizieren, Lektoren- oder Kommunionhelferdienst übernehmen, Kinder- und Jugendgottesdiente gestalten, Kranke besuchen, eine Gruppe leiten oder in der Tafel oder Kleiderstube mitarbeiten usw.

Am Samstag 19. Oktober lädt die Pfarrei zu einem Pfarrabend in den Pfarrsaal ein, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders geehrt werden, die schon 10 Jahre und länger eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben. Das Motto heißt: "Eine Pfarrgemeinde lebt von vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern!"

Begonnen wird mit einem Dankgottesdienst um 18.00 Uhr in der Kirche: Der Pfarrabend ist anschließend im Pfarrsaal.

Alle Pfarrangehörigen sind herzlich dazu eingeladen. Zuerst gibt es ein gemeinsames Essen. Getränke werden von Mitgliedern des Kirchenchores kredenzt.

Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung berichten über ihre Arbeit und stellen sich dem Gespräch. Anschließend übernimmt der Sprecher des Pfarrgemeinderates Sven Weber-Rabsilber die Ehrung der langjärigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Josef Weindl

31.08.2019

„Tag der offenen Moschee“ am 3.10.2019



mehr lesen

19.08.2019

Frauenbund (KDFB)
Gemütliche Kaffeerunde mit unseren Jubilaren.





Am Sonntag, den 11.08. lud der Frauenbund die Jubilare zum Kirchencafè ein.

Dieses Jahr wurden 6 Mitglieder für 50-jährige, 5 Mitglieder für 40-jährige und 2 Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft auszeichnen. Zwei weitere, seltene Auszeichnungen für besondere Leistungen konnten sie ebenfalls vornehmen: Elli Förster für 27 Jahre Mithilfe des Führungskreises. Franziska Kellermann hat 8 Jahre lang als Schriftführerin geschrieben. Birgitt Neumann war 8 Jahre lang als Schatzmeisterin tätig. Leider konnten nicht alle Mitglieder teilnehmen.

Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und ein Stück hausgemachten Torten konnten sich alle auf eine angenehme Weise amüsieren und die Zeit noch einmal Revue passieren lassen.

Ihr
Frauenbund (KDFB)
Neutraubling


14.07.2019

Die Pfarrei St. Michael feiert
am Sonntag 14. Juli ihr Pfarrfest.



Bei Sonnenschein und gelegentlichem Nieselwetter feierte die Pfarrgemeinde Neutraubling am Sonntag ihr jährliches Pfarrfest. Dabei kamen die neu angeschafften Sonnenschirme zum ersten Mal zum Einsatz und erfüllten ihren Zweck sowohl als Sonnen- wie als Regenschutz.
Nachdem Pfarrgemeinderäte und der Aktivkreis auf der Wiese hinter der Kirche die Bänke und Tische aufgestellt hatten, sorgten die Kolpingfamilie, der Frauenbund, die Ministranten, der Kindergarten-Elternbeirat und der Krankenhausbesuchsdienst für Essen und Getränke.
Wolfgang Unger und Markus Meichel unterhielten die Festbesucher mit Musik und Gesang. Daneben erfreuten die Kinder des Kindergartens St. Gunther mit einigen Liedern und luden alle Kinder ein zum Schminken. Das Fest begann mit einem Festgottesdienst in der Kirche, den alle fünf Chöre der Pfarrei musikalisch umrahmten. Am Ende des Festtages waren alle vorbereiteten Speisen verzehrt. Für die Pfarrei war das Fest ein voller Erfolg.


12.07.2019

Firmung in St. Michael.



Am Freitag, den 12. Juli, wurden in unserer Pfarrkirche 68 junge Christinnen und Christen gefirmt. Abt Hermann Josef Kugler aus dem Kloster Windberg spendete den Jugendlichen aus Neutraubling, Obertraubling und Gebelkofen/Wolkering das Sakrament der Firmung. Auf die jungen Christinnen und Christen wurde der Heilige Geist herabgerufen, der sie für ihr Leben stärken soll. Wie Gottes Geist dabei helfen kann, ein Leben als begeisterter Christ zu führen, versuchte Abt Hermann Josef Kugler in seiner Predigt zu erläutern. Ganz am Puls der Zeit verglich der Firmspender den Heiligen Geist mit einer „Glaubens-App“ fürs Handy: Umsonst bekommen wir die App von Gott geschenkt, doch nutzen müssen wir sie selbst, damit Gottes Geist in unserem Leben wirken kann. Jugendlich war auch die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes: Der Jugendchor „Gegenwind“ sorgte mit schwungvollen Klängen für eine begeisterte Atmosphäre. Auch die Firmlinge beteiligten sich mit Texten an der Gestaltung der Feier.
(Bilder: Anna Groß).


02.07.2019

Fronleichnam in Neutraubling





Bei schönstem Wetter unternahm die Pfarrgemeinde Neutraubling wieder ihre Fronleichnamsprozession um den Neutraublinger See. Nach dem Festgottesdienst in der Kirche setzte sie ein langer Zug in Bewegung Richtung See. Dort wurde an drei Altären Halt gemacht und für Menschen in besonderen Lebenssituationen gebetet. Abschluss war beim 4. Altar vor der Kirche. Anschließend lud die Kolpingsfamilie ein zum Grillen im Pfarrgarten hinter der Kirche.

Aktionen
der Pfarrei
mehr lesen

Kirche | Impressum | Datenschutzerklärung