Willkommen in der Pfarrei St. Michael Neutraubling



Glauben miteinander entdecken und Gottesdienst erleben - das will die Kinderkirche

Sie beginnt einmal im Monat parallel zum Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr im Guntherheim. Eingeladen sind alle Babies und kleinen Kinder bis etwa zur Einschulung, mit oder ohne Eltern. Wir feiern das Wort Gottes und erschließen seine Bedeutung für das Leben der Kinder. Dies geschieht abwechslungsreich und altersgemäß durch Singen, Spielen, Bewegung und Gestalten, aber auch durch Staunen und Spüren. Niemand ist zu klein, um Gemeinschaft, Freude und Hinwendung zu erfahren. Zum Vater-Unser kommen wir zur Messfeier in die Pfarrkirche hinzu. Die Kleinen werden so Schritt für Schritt an den Sonntagsgottesdienst herangeführt und dürfen erleben, dass auch sie Teil der "großen" Kirche sind.


Ansprechpartner: Manuel Hirschberger (09401/9550146)

19.01.2020

Jesus hat viele kleine Freunde – Kinderkirche am 19. Januar


Beim letzten Kindergottesdienst im Januar ging es um Freundschaft. Unter einem Tuch verdeckt, durften die Kinder das persönliche Freundebuch von Jesus entdecken. Simon Petrus, Andreas, Jakobus und Johannes hatten sich darin bereits eingetragen. Die Kinder hörten die Geschichte, wie diese jungen Männer Freunde Jesu geworden waren. Natürlich durften sich die Mädchen und Buben mit Hilfe ihrer Eltern dann auch selbst in das Buch einschreiben. Das Freundebuch von Jesus hat aber immer noch viele freie Seiten. Wer beim Kindergottesdienst nicht dabei sein konnte, kann sich, gerne auch mit einem persönlichen Foto, dort eintragen. Das Buch liegt in der Pfarrkirche im linken Seitenschiff aus.



28.06.2020

Was kann unseren Durst stillen? Kinderkirche am 28. Juni


Zum zweiten Mal nach der Corona-Pause versammelten sich die Kinder zur Kinderkirche; dieses Mal im Unterstand des Kindergartens St. Gunther. Zu Beginn der Kinderkirche entdeckten die Mädchen und Buben einen Basilikumstock, der ziemlich durstig, schwach und kraftlos aussah. Mit einer Körperübung erspürten die Kinder, dass es auch uns manchmal so wie dem Basilikum geht: Wenn wir traurig sind, wenn wir gestritten haben oder wenn wir krank sind, dann fühlen auch wir uns schwach und kraftlos. Im Evangelium hörten die Kinder von einer Frau, der es ähnlich gegangen ist: Beim Wasserholen am Brunnen trifft sie Jesus, der ihr verspricht, für sie da zu sein. Er schenkt ihr das „Wasser des Lebens“. Als Zeichen, dass Jesus auch für uns da ist, wenn wir ihn brauchen, bekamen die Kinder ein kleines Eimerchen mit nach Hause.





13.09.2020

Kommt, wir suchen einen Schatz! – Kinderkirche am 13. September

Nachdem die Kinderkirche im Juli wetterbedingt leider ausfallen musste, haben wir im September die Wettervorhersage abgewartet und erst kurzfristig zur Kinderkirche eingeladen. Trotzdem kamen erfreulicherweise 10 Kinder mit ihren Eltern in den Unterstand beim Guntherheim.
Eine Schatzkiste weckte sofort die Neugier der Kinder. Noch spannender wurde es, als uns die darin enthaltene Schatzkarte den Weg zum Sandspielplatz zeigte. Tatsächlich war dort für jedes Kind eine kleine Schatzkiste vergraben - die allerdings vorerst nicht geöffnet werden durfte.
In der darauffolgenden Bibelstelle erzählte Jesus: „Das Himmelreich ist wie ein Schatz!“ Aber wo und was ist eigentlich das Himmelreich? Auf den Goldtalern in unseren Schatzkisten fanden wir bildliche Hinweise: Das Himmelreich ist dort, wo Menschen einander helfen, sich nach einem Streit wieder vertragen und Freunde sind. Kurz: Es ist da, wo Liebe ist – ein großartiger Schatz!
Die nächste Kinderkirche findet am 18. Oktober statt. Bei schönem Wetter wieder im Unterstand beim Guntherheim, bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal. Wir freuen uns schon jetzt auf euch!



18.10.2020

Du bist wichtig! – Kinderkirche am 18. Oktober

Da das Wetter mittlerweile nicht mehr so gemütlich ist, fand unsere Kinderkirche im Oktober zum ersten Mal im Pfarrsaal statt. Zu Beginn mussten wir erstmal aufräumen. In der Kreismitte lagen nämlich große Puzzleteile - ganz durcheinander. Jedes Kind und jeder Erwachsene holte sich eins, dann sah es wieder ordentlich aus. Die Bibelstelle erzählte uns von Petrus, der sagt: "Wir alle gehören zu Jesus. Jeder ist ein Teil und jeder ist wichtig!"  Das ist ja wie bei einem Puzzle: Auch da ist jedes Teil wichtig. Deshalb durfte jeder ein Bild von sich auf sein Puzzleteil malen. Anschließend setzten wir das Puzzle zusammen und drehten es um. Da war die Überraschung groß! Die Rückseite ergab nämlich ein Bild von unserer Kirche. Warum? - Wir alle gehören zur Kirche. Jeder ist ein Teil und jeder ist wichtig. Durch uns wird die Kirche bunt und lebendig. Einfach spitze, dass du dabei bist!

Die nächsten Kinderkirchen finden wieder im Pfarrsaal statt und zwar am 22.11. und 13.12. Wir freuen uns schon sehr auf euch!